Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sozialgruppe

Nahe am Menschen: Unsere Sozialgruppe

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Zu unserer Sozialgruppe gehören etwa 10 Mitglieder. Die Hauptaufgabe der Gruppe ist es, unsere Blutspendetermine durchzuführen. Durch regelmäßige Erste-Hilfe- und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall bestens ausgebildet.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst-West bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Hornbach. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Kleiderkammer

Foto: Eine Seniorin zwischen den Regalreihen in einer Kleiderkammer.
Foto: A. Zelck / DRK

Ehrenamtliche Seniorin in der Kleiderkammer
Foto: A. Zelck / DRK

Einige Menschen verfügen über so wenig Geld, dass sie sich kaum Kleidung leisten können. Die Kleiderkammer des DRK hilft: Hier erhalten Sie zum Beispiel gut erhaltene Schuhe, Jacken, Hosen und Pullover.

Wenn Sie Kleidung zur Verfügung stellen möchten, kommen Sie bei uns vorbei.

Die nächste Kleiderkammer des DRK Kreisverbandes ist in Zweibrücken:

Sozialkaufhaus
Wallstraße 49
66482 Zweibrücken
Öffnungszeiten: immer dienstags 10:00 - 12:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten können die Kleider auch gegenüber des Sozialkaufhauses im Mehrgenerationenhaus, Poststraße 22, 66482 Zweibrücken, Tel. 06332 - 566130 abgegeben werden.

Ihre Altkleiderspende können Sie auch in den Sammelcontainern im gesamten Bereich des DRK Hornbach abgeben.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.